Prüfungsvorbereitungskurs

VBZV-Prüfungsvorbereitungskurs für auszubildende Medienkaufleute Digital und Print

als Präsenzveranstaltung beim Süddeutschen Verlag
22.-25. April 2025 in München


In Zusammenarbeit mit dem Süddeutschen Verlag bietet der VBZV für die Medienkaufleute Digital und Print im letzten Ausbildungsjahr einen Kompaktkurs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen an.

Programm:

  • Kaufmännische und rechtliche Fragen im Buchverlag
  • Abonnementwerbung
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen und Preislisten für Anzeigen am Beispiel der SZ
  • Digitalisierung in der Verlagsbranche
  • Paid Content Strategien & die richtige Vermarktung
  • Wichtige Begriffe und Methoden im Zeitungsmarketing
  • Aufgabenverteilung und Zeitplan in der Tageszeitungsredaktion
  • Rechnungswesen: Lösen früherer Prüfungsaufgaben
  • Arbeitsrecht: Kündigungsschutz, Tarifvertragsrecht, Betriebsverfassungsgesetz
  • Organisation und Aufgaben der Werbevermarktung
  • Papier: Rohstoffe, Herstellung, Einsatzmöglichkeiten
  • Druckverfahren
  • Wie erfüllt die Zeitungstechnik die Anforderungen aus Redaktion, Anzeigenabteilung und Vertrieb
  • Wechsel ins Druckzentrum, Zamdorferstr. 40, 81677 München
  • Führung SV Druckzentrum
  • Aufgaben des Presse-Grosso
  • Der Buchvertrieb und seine Partner
  • Anzeigendisposition / Blattplanung – Umsetzung von Kundenwünschen und individuellen Angebotsformen

Termin:

22.-25. April 2025

Adresse:

Süddeutscher Verlag
Hultschiner Str. 8
81677 München

Teilnahmegebühr

€ 300,-- pro Person für VBZV-Mitglieder,
€ 350,-- pro Person für Nicht-Mitglieder    

Referent*innen

Referent*innen sind Mitarbeiter*innen des Süddeutschen Verlags.

Teilnahmebedingungen und Datenschutz

Teilnahmebedingungen

Datenschutzbestimmungen

Anmeldung

→ Hier können Sie sich für das Seminar anmelden.