Schülermedientage

Schülermedientage 2024

Es ist wieder soweit: Die Schülermedientage 2024 finden vom 29. April bis zum 3. Mai 2024 statt und greifen mit ihrem vielseitigen Programm erneut zentrale Fragen zu Medienöffentlichkeit und Berichterstattung auf. Seit Jahren folgt Krise auf Krise, die Nachrichtenlage ist oft unübersichtlich, zudem nutzen viele junge Menschen die sozialen Medien als Informationsquellen. Bei dieser Fülle an Informationen, Halbwissen, Meinungen und Desinformation gilt es, die Medienkompetenz junger Menschen zu fördern.

Um die Schulen bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen, finden dieses Jahr erneut die Schülermedientage statt, gemeinsam veranstaltet von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, dem Verband Bayerischer Zeitungsverleger, dem Bayerischen Rundfunk, der Mediaschool München und weiteren Medienpartnern aus ganz Bayern.

Das Programm für die Schülermedientage vom 29. April bis zum 3. Mai 2024 und den Link zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.blz.bayern.de/schuelermedientage.html

Schülermedientage 2023

Anlässlich des Tags der Pressefreiheit werden in der Woche um den 3. Mai 2023 die Schülermedientage stattfinden. Vom 2. bis 5. Mai 2023 stehen in 14 Talks die Expert*innen aus den Medienhäusern Schüler*innen Rede und Antwort. Die Talks werden live aus der Mediaschool Bayern gestreamt.

Die Talks können von Lehrkräften sowohl live ins Klassenzimmer gestreamt als auch gegebenenfalls durch Schüler*innen im Distanzunterricht besucht werden. Die Fragen der Schulklasse an die Journalist*innen können mit Hilfe eines digitalen Tools live während der Veranstaltung gestellt werden.

Zu jeder Veranstaltung finden Sie ausführliche Informationen unter:
https://www.blz.bayern.de/schuelermedientage-2022_v_22.html

Schülermedientage 2022

Wie können wir Fake News in Zeiten von Krieg und Pandemie erkennen? Wie funktioniert nochmal TikTok? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Influencer*innen und Journalist*innen?

Während der digitalen Schülermedientage 2022 stellen sich bekannte Journalist*innen aus ganz Bayern per Livestream deinen Fragen. Die #SMT2022 sind eine gemeinsame Veranstaltung der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, der MEDIASCHOOL BAYERN und vielen weiteren Partnern.

Alle Talks sind unter diesem Link zu finden:

https://www.schuelermedientag.de/

Schülermedientage 2021

Gespräche mit Journalist*innen: In der Woche vom 3. Mai 2021 bis 7. Mai 2021 fanden für bayerische Schüler*innen 15 digitale Veranstaltungen mit Medienhäusern aus ganz Bayern statt.

Alle Talks sind unter diesem Link  zu finden:

https://www.schuelermedientag.de/

Seit 2019 findet der Schülermedientag als Kooperation der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit mit zahlreichen regionalen und überregionalen Medienhäusern – darunter viele Tageszeitungsverlage, der Bayerische Rundfunk u.a. – statt. Er hat das Ziel, Schüler*innenaus ganz Bayern direkt mit Medienexpert*innen ins Gespräch zu bringen. Besonders im Fokus steht die wichtige Aufgabe einer faktenbasierten Berichterstattung, um demokratiefeindlichen Aussagen und Manipulation entgegenzuwirken.

Weiterführende Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie unter: 

https://www.blz.bayern.de/veranstaltung/schuelermedientag-2021.html

Schülermedientag 2020

Aufgrund der großen Resonanz der Schulen in Bayern sollte der Schülermedientag 2020 fortgeführt werden, musste aber aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt werden.

Die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit hat dafür in Kooperation mit dem Bildungsausschuss des VBZV eine Unterrichtseinheit mit dem Titel „Corona – Fakten oder Fakes?“ entwickelt und online gestellt. 

Die Unterrichtseinheit passt sich in ihrer didaktischen Gestaltung an die aktuelle Situation an: Sie bietet neben einem Baustein für den Präsenzunterricht auch Inhalte für das „Lernen Zuhause“ und einen Webtalk für Schulen am 01. Juli 2020.  

Die Unterrichteinheit behandelt folgende Kernfragen:

  • Wie berichten Journalist*innen über die Corona-Krise? 
  • Wie erkennen Schüler*innen Verschwörungstheorien und Fake News rund um Corona?
  • Wie können Schüler*innen als User dazu beitragen, dass sie keine Verschwörungstheorien oder Fake-News verbreiten?

Diese Unterrichtseinheit besteht aus 3 Bausteinen

  • Einer Unterrichtsstunde für den Präsenzunterricht bzw. für eine Videokonferenz
  • Drei Lerneinheiten für das „Lernen Zuhause“, die zudem auch als MEBIS-Kurs zur Verfügung stehen 
  • Einem Webtalk, in den sich Schüler*innen sowohl von Zuhause als auch Schulklassen aus Schulen zuschalten können und mit Journalist*innen und deren Arbeit zu Zeiten der Corona-Krise diskutieren können. Die einzelnen Bausteine können ggf. auch unabhängig voneinander bearbeitet werden – oder als zusammenhängende Unterrichtseinheit eingesetzt werden.

Die Unterrichtseinheit „Corona – Fakten oder Fakes?“ finden Sie unter:
https://www.blz.bayern.de/zeit-fuer-politik/corona-fakten-oder-fakesr.html

Schülermedientag 2019

Kooperation des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit:
Am 3. Mai 2019, dem Tag der Internationalen Pressefreiheit, fand der erste bayernweite Schülermedientag statt.

Unter dem Motto „Fakten gegen Fakes - Wie glaubwürdig sind unsere Medien?“ haben sich ca. 200 Medienprofis an weiterführende bayerische Schulen begeben, um dort mit Schülerinnen und Schülern über Fake News im Netz und die Funktion der Medien im politischen Prozess zu sprechen.

Die Idee eines Schülermedientages ist während einer gemeinsamen inhaltlichen Zusammenarbeit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit mit der Süddeutschen Zeitung sowie dem Bayerischen Rundfunk geboren und lehnt sich auch an das Konzept des Lehrermedientages des Verbands der bayerischen Zeitungsverleger an. Die im VBZV zusammengeschlossenen Mitgliedsverlage haben zusammen rund 100 Redakteursbesuche ermöglicht.

„Zahlreiche Anmeldungen von Seiten der Schulen bestätigen ein enormes Interesse am Schülermedientag. Von dem Engagement der Medienhäuser sind wir begeistert“, so Uta Löhrer und Johannes Uschalt, die den Schülermedientag bei der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit koordinieren. Allen Beteiligten sei es sehr wichtig, ein gemeinsames Zeichen zu setzen, dass Medienbildung gerade in Zeiten der Digitalisierung auch eine enorme politische Bedeutung zukommt, um etwa die Beeinflussung und Indoktrination der Mediennutzer zu verhindern.

Ein Videobericht der Augsburger Allgemeinen:

https://www.augsburger-allgemeine.de/video/Schuelermedientag-2019-Wie-Journalisten-Fake-News-bekaempfen-id54213296.html

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