VBZV-Newsletter 33/2022
- k3d begrüßt Benennung von Michael Kellner als Ansprechpartner der Bundesregierung für die Kreativwirtschaft
- bvdm: Entlastungsmaßnahmen für Druck- und Medienunternehmen gefordert
- Kurzvorstellung der neuen ZMG/BDZV-Studie "Werbewirkung E-Paper"
- VBZV-Prüfungsvorbereitungskurs als Webinar „Buchverlag, Anzeigen, Vertrieb, Zeitungsherstellung“ für auszubildende Medienkaufleute Digital und Print
- „Wörter können die Welt verändern!“ – Siegermotive des BDZV-Nachwuchspreises New(s)comers Best 2022 diskutieren Relevanz des Mediums Zeitung
I. Medienpolitik
k3d begrüßt Benennung von Michael Kellner als Ansprechpartner der Bundesregierung für die Kreativwirtschaft
Die Koalition Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland (k3d), der auch unser Bundesverband angehört, hat es als gutes und wichtiges Signal bezeichnet, dass die Bundesregierung Michael Kellner, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klima, am 6. Oktober 2022 als Ansprechpartner für die Kreativwirtschaft benannt hat.
Man freue sich sehr, nun endlich einen direkten Ansprechpartner auf der Leitungsebene des Bundeswirtschaftsministeriums zu haben, erklärte Helmut Verdenhalven von unserem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. für k3d. Vor dem Hintergrund der hohen Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft für den Wirtschaftsstandort Deutschland sei diese Entscheidung überfällig. Mit einer Bruttowertschöpfung von über 100 Milliarden Euro sei die Kultur- und Kreativwirtschaft der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland.
"Unsere Branche steht für Kreativität, Innovation und Produktivität und ist dabei Impulsgeber und Gestalter für viele andere Wirtschaftszweige. Wir freuen uns darauf, unsere Kompetenzen und Bedürfnisse jetzt noch besser in die Arbeit der Bundesregierung einbringen zu können", sagte Birgit Reuß vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. für k3d.
Der Branche habe bisher ein gemeinsamer Anlaufpunkt in den öffentlichen Strukturen gefehlt, der die Leistungen und Potenziale der Kreativwirtschaft befördere und adressiere. Die Benennung des Ansprechpartners sei der richtige Schritt, dies zu ändern.
Zudem sei es eine gute Entscheidung, dass der Amtschef bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Dr. Andreas Görgen, als Stellvertreter für Herrn Kellner benannt wurde. Damit würden die kultur- und wirtschaftspolitischen Stränge, die diese Branche ausmachen, zusammengedacht und eine enge Vernetzung gewährleistet, so die Sprecher der k3d.
Die Koalition Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland (k3d) ist ein offenes Bündnis von führenden privatwirtschaftlichen Interessenvertretungen – sie versteht sich als kompetentes Sprachrohr der Schlüsselbranche für gesellschaftlichen und ökonomischen Wandel. Am 6. Juli 2021 wurde die k3d bei der Konferenz »Werkstatt der Zukunft« erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt: Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hob in ihrer Keynote diese Koalition als perfektes Beispiel für die interdisziplinäre Vernetzung von Kultur, Handwerk und Technologie hervor, mit der es nicht nur im Rahmen ihrer Initiative NEW EUROPEAN BAUHAUS gelingen wird, Innovation mit Kultur zu verbinden.
Die Initiatoren der k3d stammen aus den Bereichen der AV-Branche, Buch, Design, Galerien, Presse, Mode, Architektur, Musik- und Kulturveranstaltungswirtschaft:
- Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
- Bundesarchitektenkammer (BAK)
- Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA)
- Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e.V. (BDKV)
- Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V. (BVDG)
- Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. (BDZV)
- Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)
- Deutscher Designtag e.V. (DT)
- Deutscher Musikverleger-Verband e.V. (DMV)
- Fashion Council Germany e.V. (FCG)
- game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
- Medienverband der freien Presse (MVFP)
- Society Of Music Merchants e.V. - Verband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche (SOMM)
- Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. (SPIO)
- VAUNET – Verband Privater Medien e.V.
- Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage e.V.
- Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V. (VUT).
(Quelle: BDZV, PM 06.10.2022)
bvdm: Entlastungsmaßnahmen für Druck- und Medienunternehmen gefordert
Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) hat angesichts der hohen Kosten für Energie und Rohstoffe von der Politik „umfassende und zeitnahe Entlastungsmaßnahmen für Druck- und Medienunternehmen“ gefordert.
Der Verband strengt in der Mitteilung zudem eine „Ausweitung des Energieangebots durch die Nutzung aller Potenziale der Erneuerbaren Energien, der Kohleverstromung, durch Flüssiggasterminals sowie durch eine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken“ an. Zudem werde für die Branche eine Strompreisbranche benötigt, auch der Gaspreis müsse gebremst werden, heißt es weiter.
„Die Politik muss jetzt aufs Tempo drücken und schnell Entlastungsmöglichkeiten und wirtschaftliche Hilfen für Druck- und Medienunternehmen auf den Weg bringen“, fordert bvdm-Präsident Wolfgang Poppen.
(Quelle: BVDM, PM 11.10.2022)
II. Vermarktung
Kurzvorstellung der neuen ZMG/BDZV-Studie "Werbewirkung E-Paper"
Zeitungsanzeigen wirken ebenso stark im E-Paper, wie sie es in der gedruckten Zeitung tun. Das hat ganz aktuell die neue ZMG/BDZV-Studie „Werbewirkung E-Paper 2022“ belegt, für die fast 11.000 Leserinnen und Leser deutscher Tageszeitungen befragt wurden.
https://www.die-zeitungen.de/aktuelles/news/article/news/studie-e-paper-wirkt.html
Wie genau die Wirkkraft der Anzeigenbeachtung im Detail aussieht, und wie sich das Nutzungsverhalten von Print und E-Paper voneinander unterscheidet, erläutert Georg Rothe, Projektleiter ZMG-Forschung, in einem Webinar exklusiv für die Partnerverlage der ZMG.
Termin: am Dienstag, 18. Oktober um 14:00 Uhr
In 30 Minuten werden alle Studienergebnisse präsentiert und in die aktuelle Situation der Zeitungsverlage eingeordnet. Selbstverständlich bleibt im Anschluss noch Zeit für Nachfragen und Diskussionen.
Zur Anmeldung genügt eine formlose E-Mail an sek_at_zmg.de. Die Einwahldaten erhalten Sie danach umgehend.
III. Mitarbeiter
VBZV-Prüfungsvorbereitungskurs als Webinar „Buchverlag, Anzeigen, Vertrieb, Zeitungsherstellung“ für auszubildende Medienkaufleute Digital und Print
In Zusammenarbeit mit dem Süddeutschen Verlag bietet der VBZV für die Medienkaufleute Digital und Print im letzten Ausbildungsjahr einen Kompaktkurs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen an. Der Kurs wird vom 31.10. bis 04.11.2022 als Webinar angeboten.
Thema | Termin | Partner | Kosten |
Buchverlag,
|
31.10.-04.11.2022 |
Süddeutscher Verlag, München |
€ 150,-- für VBZV-Mitglieder, € 200,-- für Nicht-Mitglieder |
Folgender Stundenplan ist vorläufig vorgesehen:
Montag, 31. Oktober 2022
08:45 – 09:00 Begrüßung
09:00 – 09:45 Kaufmännische und rechtliche Fragen im Buchverlag
09:45 – 10:00 Pause
10:00 – 10:45 Abonnentenwerbung
10:45 – 11:00 Pause
11:00 – 11:45 Allgemeine Geschäftsbedingungen und Preislisten für Anzeigen am Beispiel der SZ
11:45 – 12:00 Pause
12:00 – 12:45 Organisation und Aufgaben der Werbevermarktung
12:45 – 13:30 Mittagspause
13:30 – 14:15 Digitalisierung in der Verlagsbranche
Paid Content-Strategien & die richtige Vermarktung
Mittwoch, 2. November 2022
09:00 – 09:45 Wichtige Methoden und Begriffe im Zeitungsmarketing
09:45 – 10:00 Pause
10:00 – 10:45 Aufgabenverteilung und Zeitplan in der Tageszeitungsredaktion
10:45 – 11:00 Pause
11:00 – 11:45 Papier: Rohstoffe, Herstellung und Einsatzmöglichkeiten
11:45 – 12:00 Pause
12:00 – 12:45 Druckverfahren
12:45 – 13:30 Mittagspause
13:30 – 14:15 Wie erfüllt die Zeitungstechnik die Anforderungen
aus Redaktion, Anzeigenabteilung und Vertrieb
16:45 – 17:45 optional: Führung SV Druckzentrum
Donnerstag, 3. November 2022
09:00 – 09:45 Arbeitsrecht: Kündigungsschutz, Tarifvertragsrecht,
Betriebsverfassungsgesetz I
09:45 – 10:00 Pause
10:00 – 10:45 Arbeitsrecht: Kündigungsschutz, Tarifvertragsrecht,
Betriebsverfassungsgesetz II
10:45 – 11:00 Pause
11:00 – 11:45 Rechnungswesen: Lösen früherer Prüfungsaufgaben Teil I
11:45 – 12:00 Pause
12:00 – 12:45 Rechnungswesen: Lösen früherer Prüfungsaufgaben Teil II
12:45 – 13:30 Mittagspause
13:30 – 14:15 Rechnungswesen: Lösen früherer Prüfungsaufgaben Teil III
Freitag, 4. November 2022
09:00 – 09:45 Aufgaben des Presse-Grosso
09:45 – 10:00 Pause
10:00 – 10:45 Der Buchvertrieb und seine Partner
10:45 – 11:00 Pause
11:00 – 11:45 Anzeigendisposition / Blattplanung – Umsetzung von Kundenwünschen und individuellen Angebotsformen
11:45 – 12:00 Feedback und Verabschiedung
Anmeldungen unter https://www.vbzv.de/seminarprogramm/.
IV. Auszeichnungen
„Wörter können die Welt verändern!“ – Siegermotive des BDZV-Nachwuchspreises New(s)comers Best 2022 diskutieren Relevanz des Mediums Zeitung
Die Preisträgerinnen und Preisträger des Awards New(s)comers Best 2022 stehen fest. Bei der 20. Ausschreibung des Nachwuchs-Kreativpreises der Zeitungen hatte der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) das Motto „Die Zeitungen: Wörter können die Welt verändern“ vorgegeben. Juryvorsitzender Christian Mommertz (Geschäftsführer Kreation, Yellow Brick Road, Düsseldorf) fasste zusammen: „Im Wettstreit Text gegen Bild stand der Gewinner diesmal schon vor dem Jurieren fest: Mit einem klaren 1:0. Nicht wirklich überraschend: Denn das Briefing des New(s)comers Best Award lautete in diesem Jahr ‚Wörter können die Welt verändern‘. Und das war über 100 Einreichungen diesmal in erster Linie: jede Menge Worte wert.“
Die Auszeichnung in Gold geht an die dreiteilige Anzeigenserie „Worte machen einen Unterschied“ von Mats Witte und Andreas Stifel, Nachwuchskreative in der Kölner Agentur Palmer Hargreaves. Dazu Juror Hermann Waterkamp, Gründer / CCO, Leagas Delaney, Hamburg: „Wir alle kennen die Herausforderung, Inhalte nicht nur richtig zu kommunizieren, sondern mit unserer kreativen Übersetzung zu überraschen, zuzuspitzen, zu frappieren und damit das Denken in Bewegung zu setzen. Und das am besten direkt und ohne Umwege. Die Jury der New(s)comers Best 2022 fand einstimmig, dass die Arbeit 'Worte machen den Unterschied' diese Aufgabe perfekt löst. Hier ist es ein Wort, dass die vordergründige Bedeutung eines Bildes auf den Kopf stellt. Wieder so eine Kampagne, die man gerne selber gemacht hätte.“
Silber gibt es für die drei Anzeigenmotive „Wir nicht.” von Kimberly Rebscher (Hochschule RheinMain, Prof. Ercan Taner), die das Format der ganzseitigen Zeitungsanzeige mit markanten Claims gestaltete. „Worte können die Welt verändern? Vor allem Widerworte und Gegenargumente. Diese Kampagne bringt den großen Wert von Journalismus plakativ und provokant auf den Punkt: Die Suche nach der Wahrheit ist ein permanenter Prozess, der sich lohnt“, lobtJuror Peter Gocht (Managing Partner, St. Elmo’s, Hamburg).
Den Award in Bronze erhält Omar Shoikh von der Hochschule RheinMain, Wiesbaden (ebenfalls Prof. Taner Ercan) für seine dreiteilige Anzeigeserie „Wörter können alles verändern“. Juror Torsten Pollmann (Executive Creative Director, Havas, Düsseldorf) würdigt: „Wenn ein einziges Wort den ganzen Satz verändert …, wenn ein einziges Wort den Leser zum Nachdenken bringt …, wenn ein einziges Wort das ganze Briefing auf den Punkt bringt …, dann ist das ausgezeichnet und auszeichnungswürdig. Glückwunsch. Einfacher und überzeugender kann Kommunikation nicht sein.“
Zudem wird in diesem Jahr ein Sonderpreis Art Direction verliehen, und zwar an Alina Kraut, Alexa Bock und Liza Driesener von der Agentur häppy, Hamburg. „‘Im Krieg der Meinungen zählt nichts mehr als Fakten‘ – überall dort, wo es eine freie Presse gibt, die faktenbasiert berichten kann, haben Wörter das Potential, Lügen, Verschleierungen und Fake News mit aller Kraft zu begegnen. Dies in gestalterisch reduzierter Form zu transportieren, ist unseren Sonderpreisträgern gelungen. Ein Panzer, gebaut aus Messaging und Social Media-Icons, unübersehbar platziert auf dem großzügigen Weiß der Zeitungsseite, stoppt unseren Blick vor dem Weiterschweifen und unseren Daumen vor dem Umblättern“, fasst Juror Lars Huvart (Executive Creative Director, Ogilvy, Frankfurt) zusammen.
Zur Galerie mit allen Preisträgern: https://www.bdzv.de/service/presse/pressemitteilungen/2022/newscomers-best-2022-woerter-koennen-die-welt-veraendern
Die New(s)comers Best-Auszeichnungen sind mit insgesamt 7.000 Euro dotiert. Darüber hinaus werden die prämierten Anzeigen ganzseitig in deutschen Tageszeitungen veröffentlicht. Die Förderer des New(s)comers Best 2022 sind Badische Zeitung (Freiburg), Badisches Tagblatt (Baden-Baden), Boyens Medien (Heide), General-Anzeiger (Bonn), Kieler Nachrichten, Mediengruppe Attenkofer (Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung), Remscheider General-Anzeiger, Rheinische Post (Düsseldorf), Solinger Tageblatt und Süddeutsche Zeitung (München).
(Quelle: die-zeitungen.de, 11.10.2022)