VBZV-Newsletter 28/2023
- Nielsen weist großes Plus für Tageszeitungen im Monatsvergleich aus
- Werbung zum Thema Nachhaltigkeit ist auf dem Vormarsch: Werbebudgets besonders in traditionellen Werbekanälen wie TV und Print
- „Hamburger Abendblatt“ startet mit IZOP-Institut Jugendprojekt zu Medien und Demokratie
- Wolfram Hatz für zwei weitere Jahre als vbw Präsident gewählt
I. Vermarktung
Nielsen weist großes Plus für Tageszeitungen im Monatsvergleich aus
Der deutsche Werbemarkt befindet sich lt. Nielsen offenbar wieder in einer langsamen Aufwärtsbewegung. Das geht aus dem aktuellen Nielsen-Werbetrend für Juni 2023 hervor. Dieser zeigt, dass erstmals seit April 2022 wieder ein Wachstum im Monatsvergleich bei den Nielsen-Daten zum Brutto-Werbemarkt in Deutschland. Den Nielsen-Zahlen zugrunde liegen die Listenpreise, Rabatte sowie Eigenanzeigen sind nicht berücksichtigt.
Zwar sind die Brutto-Werbespendings mit 1,3 Prozent Zuwachs auf insgesamt 2,49 Milliarden Euro noch relativ gering. Doch besonders die Tageszeitungen konnten im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich zulegen. Sie verbuchten im Juni 2023 mit 427 Millionen Euro ein Plus von 10,2 Prozent im Vergleich zum Juni 2022.
Damit steigen die Werbeaufwendungen für Anzeigen in den Zeitungen den zweiten Monat in Folge. Zwar lagen die Bruttoausgaben im Mai mit 447 Millionen Euro noch etwas höher. Doch die Zeitungen können sich weiterhin als zweitwichtigster Werbekanal nach TV behaupten. Ihr Anteil am Werbemarkt liegt laut Nielsen bei 17,3 Prozent.
Für das gesamte erste Halbjahr 2023 weist Nielsen ein Plus von 4,7 Prozent für die Zeitungen aus, mit Spendings in Höhe von 2,43 Milliarden Euro. Damit gehören die Zeitungen - brutto gerechnet - zu den Werbegewinnern im ersten Halbjahr. Die Zahlen machen deutlich, dass die Unternehmen hierzulande wieder verstärkt auf Printwerbung setzen. Der Printmarkt erholt sich im Vergleich etwa zu TV, das im ersten Halbjahr 2023 ein Minus von 9,1 Prozent hinnehmen muss, deutlich besser. Allerdings fehlen dem Gesamtmarkt mit einem Minus von 4,2 Prozent Minus immer noch einiges an Einnahmen.
(Quelle: bdzv.de, 18.07.2023)
Werbung zum Thema Nachhaltigkeit ist auf dem Vormarsch: Werbebudgets besonders in traditionellen Werbekanälen wie TV und Print
Laut einer aktuellen Studie von Nielsen hat sich Werbung mit dem Thema Nachhaltigkeit zu einem bedeutenden und anhaltenden Trend entwickelt. Der Bericht, der sich auf Statistiken von Nielsens Ad Intel, einer umfassenden Quelle für globale Werbedaten, stützt, unterstreicht die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Werbung, da Unternehmen aus verschiedenen Branchen die ökologische Nachhaltigkeit ihrer Produkte und Herstellungsprozesse in den Vordergrund stellen.
Vor zehn Jahren war Werbung zum Thema Nachhaltigkeit hauptsächlich auf einzelne Sektoren wie Energie und Verkehr beschränkt. Aber inzwischen haben Werbungtreibende aus allen Branchen erkannt, dass, Nachhaltigkeitsthemen in den Vordergrund der werblichen Kommunikation gehören.
Die Analyse des deutschen Werbemarktes, für die Daten von Anfang 2022 bis Ende Mai 2023 ausgewertet wurden, ermittelte über 18.000 Kampagnenmotive zum Thema Nachhaltigkeit. Die Studie konzentrierte sich auf Medienkampagnen, bei denen der verantwortungsbewusste Umgang mit den Ressourcen der Erde vermittelt werden soll. Ausgeschlossen wurden Kampagnen, die ausschließlich Aspekte der sozialen Nachhaltigkeit (z.B. Fairtrade), natürliche Inhaltsstoffe, vegane Ernährung, Tierschutz oder wirtschaftliche Nachhaltigkeit betonten.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Werbebudgets besonders in traditionellen Werbekanälen wie TV und Print investiert werden. Vor allem Marken und Produkte aus den Bereichen Reinigung (142,8 Mio. EUR), Dienstleistungen (111,6 Mio. EUR) und Körperpflege (92,4 Mio. EUR) waren seit 2022 stark mit Nachhaltigkeitsthemen werblich tätig. Zu den Schlüsselmerkmalen, die ökologisch nachhaltiges Handeln von Unternehmen belegen, gehören die Reduzierung von Plastik, Ressourcenschonung, nachhaltige Energienutzung, Klimaneutralität und Investitionen in nachhaltige Projekte.
(Quelle: Nielsen, PM 17.07.2023)
II. Lesermarkt
„Hamburger Abendblatt“ startet mit IZOP-Institut Jugendprojekt zu Medien und Demokratie
Nachwuchsarbeit: Das Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren (IZOP) startet gemeinsam mit dem „Hamburger Abendblatt“ und der „Bergedorfer Zeitung“ sowie der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur ein Projekt, das die demokratische Bildung von Jugendlichen durch Information fördern möchte.
Bei „Jugend und Demokratie“ sollen Jugendliche an das Medium Tageszeitung herangeführt werden, um mit politischen Themen in Kontakt zu kommen. Das Projekt möchte die Demokratiekompetenz der Jugendlichen durch Medienkompetenz fördern, heißt es in der Projektbeschreibung.
Das Projekt richtet sich an die Klassen 7 bis 12 aller Schulformen. Drei Monate lang erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler das „Hamburger Abendblatt“ bzw. die „Bergedorfer Zeitung“ kostenlos als Lese- und Lernmedium und lernen auf diese Weise die Tageszeitung zur Informationsbeschaffung kennen und nutzen. Die Schülerinnen und Schüler erstellen unter dem Leitthema Demokratie zu einem selbst gewählten Aspekt ein Referat, eine Langzeit- oder Facharbeit.
Das IZOP-Institut begleitet das Projekt mit didaktischen Materialien zu medienpädagogischen Themen wie Fake News und Filterblasen und bewertet die eingereichten Arbeiten mit einem Gutachten und einer Urkunde.
(Quelle: bdzv.de, 17.07.2023)
III. Aus den Verbänden
Wolfram Hatz für zwei weitere Jahre als vbw Präsident gewählt
Wolfram Hatz bleibt Präsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw). Hatz wurde von der vbw Mitgliederversammlung für zwei weitere Jahre wiedergewählt.
Seit 2019 steht Wolfram Hatz als Präsident an der Spitze von bayme vbm und vbw. Seit Beginn seiner Tätigkeit bei der Hatz GmbH & Co. KG ist er ehrenamtlich für die bayerischen Arbeitgeberverbände tätig, unter anderem war er bereits seit 2004 Vizepräsident von bayme vbm. Wolfram Hatz hat die 1880 gegründete Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG mit Sitz in Ruhstorf an der Rott viele Jahre als Geschäftsführer erfolgreich geleitet. Er ist heute Hauptgesellschafter des Unternehmens, Vorsitzender des Beirats und vertrieblicher Markenbotschafter.
Neben dem Präsidenten wurden die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten gewählt und die kooptierten Persönlichkeiten bestätigt:
- Josef Geiger, Geschäftsführender Gesellschafter Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG, Präsident Bayerischer Bauindustrieverband e. V.
- Dr. Christian Hartel, Vorsitzender des Vorstands Wacker Chemie AG, Vorstandsvorsitzender des Landesverbands Bayern des Verbands der Chemischen Industrie e. V., Vorstandsvorsitzender des Vereins der Bayerischen Chemischen Industrie e. V.
- Marion Höllinger, Sprecherin des Vorstands der HypoVereinsbank – UniCredit Bank AG, München, Vorstandsvorsitzende Bayerischer Bankenverband e. V.
- Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands, Personal und Immobilien, Arbeitsdirektorin BMW AG, Mitglied des Vorstands bayme vbm
- Dr. Thomas Kuhn, Rechtsanwalt, 1. Vizepräsident Verband Freier Berufe in Bayern e. V. – kooptiert
- Carola Kupfer, Autorin, Ghostwriterin, Texterin und Kommunikationstrainerin, Präsidentin des Bayerischen Landesverbands der Kultur- und Kreativwirtschaft e. V.
- Ernst Läuger, Persönlich haftender Gesellschafter Benno Marstaller KG, Präsident Handelsverband Bayern e. V.
- Christoph Leicher, Geschäftsführer Leicher Engineering GmbH, Präsident Landesverband Bayern Großhandel Außenhandel Dienstleistungen e. V. – kooptiert
- Dr. Markus Litpher, Mitglied des Vorstands Lechwerke AG, Vorsitzender Arbeitgebervereinigung Bayerischer Energieversorgungsunternehmen – kooptiert
- Dr. Rolf Pfeiffer, Geschäftsführender Gesellschafter DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG, stv. Vorsitzender des Vorstandes VDMA Bayern – kooptiert
- Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende WAREMA Renkhoff SE, Tarifverhandlungsführerin vbm, Mitglied im Präsidium und Vorstand vbm
- Dr. Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender ERGO Group AG, Mitglied des Vorstands Münchener Rück AG Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland
e. V. – kooptiert - Dr. Klaus-Peter Röhler, Mitglied im Vorstand der Allianz SE, Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e. V.
- Dr. Christian Heinrich Sandler, Vorstandsvorsitzender Sandler AG, Präsident Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V. – kooptiert
- Jürgen Schaller, Geschäftsführer Carl Macher GmbH & Co. KG, Vorstandsvorsitzender des Verbands Bayerischer Papierfabriken e. V. – kooptiert
- Erich Schulz, Geschäftsführer Erich Schulz GmbH & Co. KG, Präsident/Landesinnungsmeister Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern, Vorsitzender Unternehmerverband bayerisches Handwerk
(Quelle: vbw, PM 17.07.2023)