VBZV-Newsletter 03/2024
- Wirtschaftsverbände: AfD schadet dem Wirtschaftsstandort Bayern massiv
- Podcasts: „The Rise of Audio“
- VRM mit zwei neuen Gratis-News-Portalen für junge Zielgruppen
- Axel Springer und Snapchat präsentieren „Jobjektiv“
- mgo Joblokal mit Chatbot
- Aichacher Zeitung von Donaukurier übernommen
I. Aus den Verbänden
Wirtschaftsverbände: AfD schadet dem Wirtschaftsstandort Bayern massiv
Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), der auch unser Verband angehört, hat angesichts der Diskussion um die Rolle der AfD in Bayern und Deutschland auf die negativen Folgen eines stärkeren AfD-Einflusses in einer offiziellen Mitteilung hingewiesen:
„Uns bereitet es sehr große Sorgen, dass die AfD aus der gegenwärtigen Vertrau-enskrise gegenüber der Bundesregierung zusätzliches Kapital schlagen kann. Wir müs-sen den Menschen ins Bewusstsein rufen, dass diese offenkundig rechtsradikale Par-tei keine Lösungen anzubieten hat. Als bayerische Wirtschaft setzen wir uns mit nie-mandem an den Tisch, der rechte Parolen propagiert und in Teilen vom Verfassungs-schutz beobachtet wird. Bayern und Deutschland profitieren mit ihrer starken Expor-torientierung von Weltoffenheit, internationaler Zusammenarbeit und globalem Han-del. Das nationalstaatliche undemokratische Denken und die Propaganda gegen die EU und den Euro, partiell anti-amerikanisch, vor allem aber über weite Strecken pro-russisch, stellen unser erfolgreiches Wirtschaftsmodell, auf dem unser Wohlstand be-ruht, in Frage. Es schadet dem Standort Bayern und den Unternehmen in ganz Deutschland massiv. Je mehr die AfD das gesellschaftliche Klima vergiftet, umso unat-traktiver wird Deutschland für die Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland, die wir zur Behebung des Fachkräftemangels dringend brauchen. Wir müssen auch offen-legen, dass viele AfD-Funktionäre menschenfeindlich agieren. Die Deportationsphan-tasien, die kürzlich im Mittelpunkt eines Treffens von hochrangigen AfD-Vertretern mit rechtsextremen Ideengebern standen, haben uns erschüttert.“
Unser Verband steht als Mitglied hinter der Position des Dachverbands der bayeri-schen Wirtschaft, zumal wir durch diese Entwicklung auch die Pressefreiheit bedroht sehen.
(Quelle: vbw, PM 24.01.2024)
II. Audio
Podcasts: „The Rise of Audio“
„The Rise of Audio“ heißt ein vom BDZV und KressPro unterstützter neuer YouTube Kanal: In jeder Episode stellt sich ein Gast aus einem Zeitungsverlag den Fragen von Audio-Experten Patrick Körting, der über mehrere Jahre den Audio-Bereich von NOZ Digi-tal in Osnabrück geleitet hat.
https://www.youtube.com/watch?v=glFXinCFsEU
Jede Episode gibt den Hörern einen tiefen Einblick in die Aktivitäten & Zukunftspläne jeweils einer Verlagsgesellschaft. Ziel ist es, Wissen und Learnings für die Verlage un-tereinander zugänglich zu machen, um für das eigene Geschäft fundierte Entschei-dungen treffen zu können und gemeinsam als Branche die wichtige Transformation schneller durchlaufen zu können. Unter anderem gibt Oliver Neumann Einblicke in die Monetarisierung von Podcasts über Abonnements bei der Süddeutschen Zeitung.
Das Erschließen des Audio-Markts ist für die Verlage ein Baustein zum Ausbau ihrer Relevanz.
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III. Aus den Verlagen
VRM mit zwei neuen Gratis-News-Portalen für junge Zielgruppen
Die VRM – Verlagsgruppe Rhein-Main mit Sitz in Mainz, startet zwei digitale News-Angebote und wendet sich damit gezielt an jüngere Zielgruppen. Die beiden neuen Portale versorgen Rheinland-Pfalz und Hessen mit den wichtigsten regionalen Infos und spannenden Inhalten aus den Themenbereichen Aktuelles, Service, Unterhaltung und Sport.
Die Portale RLPToday.de und HessenToday.de sind komplett kostenlos, unkompliziert nutzbar und angepasst an die Bedürfnisse der Kernzielgruppe im Alter zwischen 19 und 39 Jahren. Sie treten dabei nicht in Konkurrenz zu den klassischen Nachrichten-portalen der Tageszeitungen der VRM. Sie ergänzen vielmehr das bisherige digitale Informationsangebot und richten sich an jüngere Mediennutzer mit einem anderen Konsumverhalten. Das Redaktionsteam setzt hierfür Themen, die junge Menschen und de-ren Interessen adressieren sowie auf Inhalte, die auf den Punkt gebracht sind und zum Mitreden anregen.
Die VRM reagiert mit der Einführung der neuen News-Portale auf ein sich stetig wan-delndes digitales Mediennutzungsverhalten junger Menschen mit einem wachsenden Bedürfnis nach schnellen, unterhaltsamen und zugleich verlässlichen Informationen.
(Quelle: VRM, PM 10.01.2024)
Axel Springer und Snapchat präsentieren „Jobjektiv“
Die Axel Springer Academy of Journalism and Technology präsentiert mit "Jobjektiv" ein interaktives Augmented-Reality-Format für Snapchat, das jungen Menschen Orientierung in einer sich schnell verändernden Berufswelt bietet. Die siebenteilige Video-Show gibt Einblicke in verschiedene Jobprofile und ist Teil der globalen Partnerschaft von Axel Springer und Snap Inc., die darauf abzielt, innovative Storytelling-Formate zu entwickeln und eine neue Generation von Medienschaffenden auf die Herausforderun-gen der digitalen Welt vorzubereiten.
"Jobjektiv" führt die Nutzer in sieben Episoden durch verschiedene Berufe, präsentiert Einblicke von Brancheninsidern wie dem Investor Frank Thelen und evaluiert Karriere-wege. Die Augmented-Reality-Linse erweitert das Storytelling, indem sie zusätzliche Informationen zu Gehältern, Arbeitszeiten und Ausbildung bietet. Die AR-Technologie von Snap sorgt dabei für unterhaltsame Gesichtsveränderungen, die für witzige Inhal-te zum Teilen mit Freunden sorgen. Das Projekt wurde von Journalistenschülern und Tech-Studierenden der Axel Springer Academy entwickelt, die im Rahmen des Curriculums und der Zusammenarbeit mit Snap die Grundlagen des AR-Storytellings und der AR-Produktion erlernten.
Die Zusammenarbeit der Axel Springer Academy und die Ausbildung im Bereich Aug-mented Reality sind entscheidende Elemente der globalen Partnerschaft zwischen Snap und Axel Springer, die seit Mai 2022 besteht. Daraus entstanden bereits Projekte wie "Mind Stories" zur mentalen Gesundheit und "It’s kosher habibi", das Freundschaf-ten zwischen Juden und Muslimen beleuchtet und 2023 mit dem "European Newspaper Award" in der Kategorie "Multimedia Storytelling" ausgezeichnet wurde.
(Quelle: Axel Springer, PM 11.01.2024)
mgo Joblokal mit Chatbot
Die mgo Joblokal GmbH hat als Anbieter ganzheitlicher Recruiting-Lösungen zur Steigerung der Effizienz einen innovativen und voll automatisierten Chatbot in allen Jobportalen der mgo joblokal GmbH sowie dem Ausbildungsportal ausbildungsheld.de implementiert.
Diese intelligente KI-Anwendung, die mit der OpenAI-Technologie von ChatGPT arbeitet, unterstützt Unternehmen dabei, präzise und ansprechende Stellenbeschreibungen per simplem Mausklick zu verfassen. Personalverantwortliche oder Recruiter müssen hier in einem intuitiv verständlichen Popup-Editor lediglich einen durch mgo Joblokal vordefinierten sogenannten Prompt, also eine Art Befehl um wenige individuelle Anga-ben, wie z.B. Arbeitsort, Stellentitel oder Arbeitszeit ergänzen und dann erfolgt eine komplett automatisierte Erstellung der entsprechenden Stellenanzeige.
(Quelle: mediengruppe-oberfranken.de, 14.12.2024)
Aichacher Zeitung von Donaukurier übernommen
Die Aichacher Zeitung ist Teil des Donaukuriers geworden. Darüber hat Verleger Thomas Sixta aktuell informiert, wie es einer Mitteilung des Landratsamts Aichach-Friedberg zu entnehmen ist. Der Donaukurier ist neben der Passauer neuen Presse und der Mittelbayerischen Zeitung Teil der Mediengruppe Bayern.
(Quelle: https://lra-aic-fdb.de/landrat-zu-veraenderung-bei-aichacher-zeitung/)