VBZV-Newsletter 02/2018
- BDZV-Präsident Döpfner: Fünf wesentliche Themen für 2018
- Streit um Tagesschau-App geht weiter
- EU-Datenschutzgrundverordnung: Crashkurs beim BDZV
- Prüfungsvorbereitungskurs „Buchverlag, Anzeigen, Vertrieb, Zeitungsherstellung“ VBZV-Seminar für auszubildende Medienkaufleute Digital und Print
- „Wissen Tanken. Ideen teilen“ – Programm der ZV Akademie 2018
I. Medienpolitik
BDZV-Präsident Döpfner: Fünf wesentliche Themen für 2018
In einem Neujahrsgruß an die Mitglieder des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) nennt der Präsident des Verlegerverbands, Dr. Matthias Döpfner, die fünf wesentlichen Themen, die unsere Branche in den kommenden 12 Monaten umtreiben werden:
1. Zeitungszustellung
Die Zeitungszustellung in alle Haushalte in Deutschland muss weiterhin möglich und durch geeignete Maßnahmen für die Verlage finanzierbar bleiben. Die neue Bundesregierung muss zügig über entsprechende Sicherungsmaßnahmen entscheiden. Denn professioneller Journalismus ist für die Verteidigung der Demokratie gegen populistische Strömungen wichtiger denn je. Gerade die Tageszeitungen leisten einen unverzichtbaren Beitrag hierzu – in der Region und im Lokalen.
2. Datenschutz und E-Privacy-Verordnung
Für den Erhalt einer freien und vielfältigen Presselandschaft muss bei Anwendung und Ausgestaltung der Datenschutzgrundverordnung in Deutschland sowie der weiteren Debatte in der EU dafür gesorgt sein, dass Refinanzierungsmöglichkeiten der journalistisch-redaktionellen Medien nicht beeinträchtigt werden.
Bei der aktuellen Diskussion über die E-Privacy-Verordnung geht es um die Zukunftschancen deutscher Unternehmen auf den digitalen Märkten. Die Bundesregierung muss in Brüssel jetzt klar Stellung beziehen. Anderenfalls würde durch die Untätigkeit der europäischen Gremien die Marktdominanz amerikanischer Internetriesen in Stein gemeißelt.
3. Urheberrecht
Die Investitionen in verschiedenartige digitale und gedruckte Presseangebote benötigen gerade in der digitalen Welt einen auch gegen marktdominante Anbieter durchsetzbaren Schutz. Ein robustes Urheberrecht und gewerbliche Schutzrechte in Deutschland und der EU sind grundlegend für den Erhalt einer vielfältigen Presse- und Medienlandschaft.
4. Plattform- und Suchmaschinenneutralität
Die Kriterien, nach denen marktdominante Plattformen und Suchmaschinen Inhalte und Meinungen sortieren und anzeigen, sind nicht transparent. Sie können Inhalte, ganze Medienprodukte und damit Meinungen „auslisten“, verstecken oder auch bevorzugen. Die Auffindbarkeit von Inhalten der Presse muss daher bei marktdominanten Anbietern durch Maßnahmen zur Sicherung der Plattform- und Suchmaschinenneutralität sichergestellt werden.
5. Telemedienauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Der Telemedienauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks muss klarer definiert und eingegrenzt werden. Hierzu ist in den letzten Wochen und Monaten so viel gesagt worden, dass ich es hier bei dem Hinweis bewenden lassen möchte, dass sich nach meinem Eindruck endlich etwas zum Guten bewegt.
Quelle: BDZV.de, PM 08.01.2018
Streit um Tagesschau-App geht weiter
Nachdem seine Revision vom Bundesgerichtshof am 14. 12.2017 abgewiesen worden war, hat der NDR dort eine Anhörungsrüge eingereicht. Der Antrag auf Revision richtete sich gegen das Urteil des Oberlandesgerichts Köln, das entschieden hatte, die Tagesschau-App vom 15.06.2011 sei zu presseähnlich gewesen. Das OLG hatte keine Revision zugelassen (vgl. VBZV-Rundschreiben Nr. 37/2017).
Nach Ansicht des NDR wurde die zuletzt eingereichte Nichtzulassungsbeschwerde des Senders im Dezember ohne Begründung zurückgewiesen. Der Sender sieht dadurch seinen Anspruch auf rechtliches Gehör missachtet.
Quelle: FAZ, 10.01.2018
II. Mitarbeiter
EU-Datenschutzgrundverordnung: Crashkurs beim BDZV
Im Hinblick auf die neue EU-Datenschutzverordnung, die ab dem 25. Mai 2018 verbindlich ist bietet der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e. V. (BDZV) einen Crashkurs für die Umsetzung der fünf wichtigsten Maßnahmen in den Bereichen Direktmarketing und Kundendatenschutz an und empfiehlt folgenden Maßnahmenkatalog;
- Überarbeitung und Erweiterung Ihrer Online- und Offline-Datenschutzhinweise
- Prüfung der Fortgeltung Ihrer Alt-Einwilligungen und Erarbeitung neuer DSGVO-konformer Einwilligungen
- Austausch ihrer Auftragsdatenverarbeitungsverträge und Prüfung der
Datensicherheit - Gewährleistung des neuen "Rechts auf Vergessenwerden": Ermittlung von Speicher- und Aufbewahrungsfristen und Einrichtung von Löschkonzepten
- Dokumentation der DSGVO-konformen Datenverarbeitung: Verarbeitungsverzeichnisse, Schwellwertanalysen, Übersichten, Folgenabschätzung, Datensicherheitskonzept, Kundenkommunikation, Meldepflichten
Die Veranstaltung, die sich mit der Umsetzung der empfohlenen Schritte befasst, richtet sich an Mitarbeiter der Vertriebs-, Werbe- und Marketingabteilungen der Zeitungsverlage, Datenschutzbeauftragte und Justiziare. Sie findet in Berlin statt. Referent ist Rechtsanwalt Michael Siegert, Rechtsanwälte Siegert & Keller, Freiburg
Teilnahmegebühr: 380,00 Euro (zzgl. MwSt.) für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mitgliedsverlagen der Landesverbände.
Anmeldung und nähere Informationen unter https://www.zvakademie.de bzw. telefonisch bei der ZV Akademie unter 030/ 72 62 98 244 bei Frau Nehls.
Quelle: BDZV intern, 20.12.2017
Prüfungsvorbereitungskurs „Buchverlag, Anzeigen, Vertrieb, Zeitungsherstellung“
VBZV-Seminar für auszubildende Medienkaufleute Digital und Print
In Zusammenarbeit mit dem Süddeutschen Verlag bietet der VBZV für die Medienkaufleute Digital und Print im letzten Ausbildungsjahr auch in diesem Frühjahr wieder einen Kompaktkurs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen an. Der Kurs findet vom 3.-6. April 2018 in München statt.
Thema |
Termin |
Partner |
Kosten |
Buchverlag, |
3.-6. April 2018 |
Süddeutscher Verlag, München |
€ 200,-- für VBZV-Mitglieder, € 250,-- für Nicht-Mitglieder |
Folgender Stundenplan ist vorläufig vorgesehen (Änderungen im Ablauf sind wahrscheinlich):
Dienstag, 3. April 2018
09:00 Uhr - 09:15 Uhr |
Begrüßung |
09:15 Uhr - 10:45 Uhr |
Aufgabenverteilung und Zeitplan in der Tageszeitungsredaktion |
10:45 Uhr - 11:00 Uhr |
kleine Pause |
11:00 Uhr - 12:30 Uhr |
Kaufmännische und rechtl. Fragen im Buchverlag |
12:30 Uhr - 13:15 Uhr |
Mittagspause |
13:15 Uhr - 14:45 Uhr |
Papier: Rohstoffe, Herstellung, Einsatzmöglichkeiten I |
14:45 Uhr - 14:55 Uhr |
kleine Pause |
15:55 Uhr -15:25 Uhr 15:30 Uhr - 17:00 Uhr |
Papier: Rohstoffe, Herstellung, Einsatzmöglichkeiten II Online, Mobile und Crossmedia: Erlöspotentiale im Anzeigen- und Lesermarkt |
Mittwoch, 4. April 2018
09:00 Uhr - 10:30 Uhr |
Aufgaben des Presse-Grosso |
10:30 Uhr - 10:45 Uhr |
kleine Pause |
10:45 Uhr - 12:45 Uhr |
Der Buchvertrieb und seine Partner |
12:45 Uhr - 13:30 Uhr |
Mittagspause |
13:30 Uhr - 15:00 Uhr |
Rechnungswesen: Lösen früherer Prüfungsaufgaben, Teil I |
15:00 Uhr - 15:15 Uhr |
kleine Pause |
15:15 Uhr - 16:45 Uhr |
Rechnungswesen: Lösen früherer Prüfungsaufgaben, Teil II |
Donnerstag, 5. April 2018
08:30 Uhr - 10:45 Uhr |
Druckverfahren: Führung SV Druckzentrum |
Treffpunkt: Druckzentrum, Zamdorfer Str. 40, 81677 München (an der Pforte) |
|
10:30 Uhr – 10:45 Uhr |
kleine Pause |
10:45 Uhr – 12:15 Uhr |
Abonnentenwerbung |
12:15 Uhr - 13:00 Uhr |
Mittagspause |
13:00 Uhr - 14:30 Uhr |
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Preislisten für Anzeigen am Beispiel der SZ |
14:30 Uhr – 14:45 Uhr |
kleine Pause |
14:45 Uhr – 16:15 Uhr |
Anzeigendisposition/ Blattplanung/ Umsetzung von Kundenwünschen und individuellen Angebotsformen |
Freitag, 6. April 2018
09:00 Uhr - 10:15 Uhr |
Wichtige Begriffe und Methoden im Zeitungsmarketing |
10:15 Uhr - 10:30 Uhr |
kleine Pause |
10:30 Uhr - 12:00 Uhr |
Organisation und Aufgaben des Zeitungsverkaufs |
12:00 Uhr - 12:45 Uhr |
Mittagspause |
12:45 Uhr - 13:45 Uhr |
Wie erfüllt die Zeitungstechnik die Anforderungen aus Redaktion, Anzeigenabteilung und Vertrieb |
13:45 Uhr - 14:00 Uhr |
kleine Pause |
14:00 Uhr - 15:30 Uhr |
Arbeitsrecht: Kündigungsschutz, Tarifvertragsrecht, Betriebsverfassungsgesetz |
15:30 Uhr - 16:00 Uhr |
Feedback und Verabschiedung |
„Wissen Tanken. Ideen teilen“ – Programm der ZV Akademie 2018
Die ZV Akademie hat ihr aktuelles Jahresprogramm bekanntgegeben, das unter dem Motto „Wissen Tanken. Ideen teilen“ steht. Es kann unter
https://www.zvakademie.de/custom/download/2018/Jahresprogramm_2018_WEB_mitButton.pdf
abgerufen werden. Die ZV Akademie ist eine Serviceeinrichtung des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger, die sowohl ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm als auch Fachpublikationen anbietet.