VBZV-Newsletter 33/2024
- Digitale Resilienz: Vom guten Umgang mit schlechten Nachrichten - Lehrermedientag der bayerischen Zeitungen am 20.11.2024
- VBZV-Prüfungsvorbereitungskurs für auszubildende Medienkaufleute Digital und Print am 28.-31.10.2024 in München
- Bundling: FAZ+ mit Zugang zur New York Times
- Änderungen bei Axel Springer
- Journalistenseminar zur M + E-Tarifrunde 2024 mit Prof. Dr. Richard Giesen
I. Junge Leser
Digitale Resilienz: Vom guten Umgang mit schlechten Nachrichten
Lehrermedientag der bayerischen Zeitungen am 20.11.2024
Der bayerische Lehrermedientag am Buß- und Bettag informiert Lehrerinnen und Lehrer über aktuelle Entwicklungen in der Medienwelt. Am Mittwoch, 20. November, wird das
kostenlose Fortbildungsangebot ab 9 Uhr live aus dem Studio der Mediaschool Bayern gestreamt. Eingeladen sind Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten und aller Jahr-gangsstufen.
Mit Keynotes und Diskussionen, zu denen sich die angemeldeten Lehrkräfte digital zuschalten können, geben 16 Verlage aus ganz Bayern Anregungen für den Umgang mit
Medien.
Beim 8. Lehrermedientag steht das Thema Digitale Resilienz im Mittelpunkt: In einer Welt, in der wir rund um die Uhr mit Nachrichten konfrontiert werden, stellt sich im-mer wieder die Frage: Wie bleiben wir informiert, ohne uns von negativen Schlagzeilen überwältigen zu lassen?
Die Psychologin und Journalistin Mareike Makosch beschäftigt sich intensiv mit diesem
Thema und erklärt, warum schlechte Nachrichten oft eine stärkere Reaktion in uns auslösen – und warum es dennoch essenziell ist, informiert zu bleiben. „Wer lernt, Nachrichten kritisch zu hinterfragen und sich nicht von der täglichen Flut an Negativmeldungen vereinnahmen zu lassen, bleibt nicht nur besser informiert, sondern schützt auch seine psychische Gesundheit“, betont die Expertin. Simon Hurtz, Journalist und Dozent, beleuchtet in seinem Vortrag „Die Algorithmen hinter TikTok, Insta & Co.: Medienkompetenz für Lehrkräfte“ die Funktionsweisen sozialer Medien.
Mit dem Wissen über die Algorithmen können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler besser darauf vorbereiten, kritisch mit den Inhalten umzugehen, die ihnen in sozialen
Medien begegnen. „Nur wer die Mechanismen hinter den Plattformen versteht, kann eine reflektierte und verantwortungsvolle Nutzung fördern,“ so Hurtz.
Der Livestream wird in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der Mediaschool Bayern veranstaltet.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.lehrermedientag.de.
Der Lehrermedientag ist ein weiterer wichtiger Baustein, den die bayerischen Zeitungsverlage zur Medienkunde liefern. Den Grundstock bilden die zahlreichen Medienprojek-te, die seit vielen Jahren den medienpädagogischen Unterricht unterstützen. So werden in den Lehrmaterialien nicht nur die klassischen Medien, sondern auch schülerrelevante Angebote wie Messenger und Social Media behandelt. In vielen Projekten können die Lehrer digitale Hausaufgaben, Online-Quizze und Video-Tutorials einsetzen.
(Quelle: VBZV, PM 23.09.2024)
II. Ausbildung
VBZV-Prüfungsvorbereitungskurs für auszubildende Medienkaufleute Digital und Print am 28.-31.10.2024 in München
In Zusammenarbeit mit dem Süddeutschen Verlag bietet der VBZV für die Medienkaufleute Digital und Print im letzten Ausbildungsjahr einen Kompaktkurs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen an. Der Kurs wird vom 28.-31.10.2024 als Präsenzveranstaltung angeboten. Für VBZV-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 300 € pro Per-son, für Nicht-Mitglieder € 350,-.
Folgender Ablauf ist vorläufig vorgesehen:
Montag, 28.10.2024
Begrüßung
Kaufmännische und rechtliche Fragen im Buchverlag
Abonnementwerbung
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Preislisten für Anzeigen am Beispiel der SZ
Digitalisierung in der Verlagsbranche: Paid Content Strategien & die richtige Vermarktung
Dienstag, 29.10.2024
Wichtige Begriffe und Methoden im Zeitungsmarketing
Aufgabenverteilung und Zeitplan in der Tageszeitungsredaktion
Papier: Rohstoff, Herstellung, Einsatzmöglichkeiten
Druckverfahren
Wie erfüllt die Zeitungstechnik die Anforderungen aus Redaktion, Anzeigenabtei-ung und Vertrieb
Führung SV Druckzentrum
Mittwoch, 30.10.2024
Arbeitsrecht: Kündigungsschutz, Tarifvertragsrecht, Betriebsverfassungsgesetz
Organisation und Aufgaben der Werbevermarktung
Rechnungswesen: Lösen früherer Prüfungsaufgaben Teil I
Rechnungswesen: Lösen früherer Prüfungsaufgaben Teil II
Donnerstag, 31.10.2024
Aufgaben des Presse-Grosso
Der Buchvertrieb und seine Partner
Anzeigendisposition / Blattplanung – Umsetzung von Kundenwünschen und indivi-duellen Angebotsformen
Feedback und Verabschiedung
Anmeldungen sind unter https://www.vbzv.de/bildungsprojekte/seminare/ möglich.
III. Aus den Verlagen
Bundling: FAZ+ mit Zugang zur New York Times
Neue FAZ+ Abonnenten erhalten ab dem 23. September 2024 zwölf Monate lang unbegrenzten Zugriff auf die New York Times. Mit dem erweiterten Angebot möchte die FAZ ihren Leserinnen und Lesern umfassende Informationen über die Entwicklungen in den USA bieten, bis weit nach der Vereidigung des neuen Präsidenten oder der neuen Präsidentin am 20. Januar 2025.
Angeboten wird das FAZ+ Abo zum Vorteilspreis von 5 Euro pro Monat für 5 Monate dazu kostenlos 12 Monate lang unbegrenzten Zugang zu „The New York Times“ inklu-sive News, Games, Cooking, Audio, Wirecutter und The Athletic.
Das Abo kann auf www.faz.net/us-wahl abgeschlossen werden und steht allen Lese-rinnen und Lesern im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) zur Verfügung.
(Quelle: faz.net, 23.09.2024)
Änderungen bei Axel Springer
Axel Springer SE wird wieder ein familiengeführtes Medienunternehmen, im Besitz von Friede Springer und Matthias Döpfner. Die Classifieds-Geschäfte sollen separat gehal-ten werden. Das teilte das Medienhaus am 19.09.2024 mit.
In der geplanten neuen Struktur werden, vorbehaltlich ggf. erforderlicher regulatori-cher Genehmigungen, die Mediengeschäfte BILD, Business Insider, POLITICO, WELT, idealo, Bonial, Morning Brew, Dyn Media, EMARKETER sowie das Joint Venture Ringier Axel Springer Polen bei Axel Springer verbleiben. Friede Springer und Mathias Döpfner werden gemeinsam knapp 98 Prozent des Unternehmens halten. Die restlichen Anteile behält Axel Sven Springer, ein Enkel des Firmengründers – ein kleinerer Teil seiner bis-herigen Minderheitsbeteiligung. Damit wird Axel Springer zum ersten Mal seit dem Börsengang im Jahr 1985 ein Familienunternehmen, vollständig in privater Hand.
The Stepstone Group, AVIV, finanzen.net und, vorbehaltlich noch ausstehender Zu-stimmungen, Awin werden eigenständige Joint Venture Unternehmen mit KKR und CPP Investments als Mehrheitsaktionären und Axel Springer als Co-Minderheitsaktionär und einer wirtschaftlichen Beteiligung der Enkelkinder von Axel Springer. Die genaue Beteiligung der Aktionäre wird im Rahmen einer verbindlichen Vereinbarung noch fina-lisiert.
Die Classifieds-Geschäfte werden ihre jeweiligen Wachstumsstrategien mit strategi-scher Unterstützung von KKR und CPP Investments eigenständig weiterverfolgen.
Die neue Struktur soll alle Geschäftsbereiche optimal für zukünftiges Wachstumspo-tenzial und Erfolg in ihren jeweiligen Märkten positionieren, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Eine endgültige Vereinbarung wird in den kommenden Monaten erwartet. Die Transaktion soll, vorbehaltlich aller erforderlichen behördlichen Geneh-migungen, im zweiten Quartal 2025 abgeschlossen werden.
(Quelle: Axel Springer SE, PM 19.09.2024)
IV. Sonstiges
Journalistenseminar zur M + E-Tarifrunde 2024 mit Prof. Dr. Richard Giesen
Der Verband der Bayerischen Metall-und Elektro-Industrie bietet ein Journalistensemi-ar zur aktuellen Tarifsituation in Bayern an. In allen Tarifbezirken der M+E Industrie sind die ersten Verhandlungsrunden ergebnislos vertagt worden.
Im Seminar werden detailliert in einem Faktencheck die Lohnquote, der Zusammenhang zwischen Produktivität und Beschäftigung und das hohe Entgeltniveau in der M+E Industrie beleuchtet.
Nach diesem Themenaufriss durch vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt wird Prof. Dr. Richard Giesen, Inhaber des Lehrstuhls für Sozialrecht, Arbeitsrecht und Bür-gerliches Recht an der LMU München, in seinem Vortrag umfassend auf die tarifpolitische Lage eingehen. Dazu gehören Tarifautonomie und Tarifbindung, Arbeitskampf und das Tariftreuegesetz.
Termin: Dienstag, 08. Oktober 2024 um 18:30 Uhr in Präsenz in München
oder online via Microsoft Teams
Nähere Informationen per Mail (tobias.rademacher_at_ibw-bayern.de) oder Telefon (089-551 78-399).
(Quelle: bayme/vbm, PM 26.09.2024)