Print — Online — Mobile
Der VBZV ist die Vertretung der Zeitungsverlage in Bayern

Newsletter 18/2017

Veranstaltungshinweis:
„Neue Wertschöpfung durch Digitalisierung“
Einladung zum Kongress des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft

Die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) lädt ein, am 28. Juni 2017 mit den Experten des Zukunftsrats und Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu diskutieren.

Aktuelles Leitthema des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft ist ein digitaler Zukunftsentwurf. Auf seinem diesjährigen Kongress wird die vbw Studie “Neue Wertschöpfung durch Digitalisierung” vorgestellt. Sie untersucht den konkreten Nutzen der Digitalisierung für viele verschiedene Bereiche: Für die Volkswirtschaft als Ganzes, für einzelne Branchen von der Landwirtschaft bis zur Versicherungswirtschaft und auch für jeden Einzelnen. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen gibt der Zukunftsrat bei seinem Kongress klare Handlungsempfehlungen für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und bietet den Austausch mit innovativen Unternehmen.

Weiter lesen

 

Printland Bayern – Printmedien Bayern

Publikation zeigt Bayern als führenden Printstandort/Gemeinschaftsprojekt der bayerischen Branchenverbände

Noch nie gab es eine so große Vielfalt an gedruckten Medien wie heute. Printmedien werden geschätzt und gelesen, sie werden weitergegeben und aufgehoben. In einer Zeit, in der Information und Kommunikation immer schnelllebiger und flüchtiger werden, schätzen die Menschen das Bleibende, das Hintergründige, das Wertige an gedruckten Medien. Und das ist gut so, denn eine Demokratie braucht vielfältige, unabhängige und kritische Printmedien.

Bayern ist ein ausgeprägtes Printland. Die Unternehmen der bayerischen Printmedienbranche sind ein wichtiger Faktor für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes. Mit seiner einzigartigen Dichte an Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, an Papierherstellern und Druckfarbenproduzenten, an Maschinenherstellern und Druckereien sowie an Forschungsinstituten und Hochschulen verfügt der Freistaat Bayern über allerbeste Voraussetzungen, um als führender Printmedienstandort in Deutschland und Europa auch die Zukunft zu gewinnen.

In einem Gemeinschaftsprojekt haben der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, der Verband Bayerischer Zeitungsverleger, der Verband Druck und Medien Bayern sowie der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern deshalb viele interessante Brancheneinblicke und Einschätzungen von Experten in der Publikation „Printmedien Bayern“ zusammengefasst. So kommen unter anderem Journalisten wie Heribert Prantl, Georg Mascolo, Martin Kunz und Jochen Kalka sowie führende Köpfe aus Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft zu Wort. Betrachtet werden Printmedien in ihrer Vielfalt und aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.
Die Wirkung von Print ist ungebrochen und Bayern leistet hierfür einen starken Beitrag – das zeigt „Printmedien Bayern“ auf eindrucksvolle Weise.

An der Erstellung der Publikation waren eine Vielzahl an Partnern beteiligt. Die Agentur storyboard war für Layout und Umsetzung verantwortlich, das Papier wurde von Berberich Papier zur Verfügung gestellt, und gedruckt und verarbeitet wurde „Printmedien Bayern“ bei Schleunungdruck in Marktheidenfeld. Das Projekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

 

Die Publikation „Printmedien Bayern“ kann bei den beteiligten Branchenverbänden kostenfrei angefordert oder hier heruntergeladen werden (24MB):

http://www.vdmb.de/wp-content/uploads/2017/02/201702_Printmedien-Bayern_final.pdf

 

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.jedeswortwert.de